Problem und Entscheidung
Obwohl die Bedeutung der PCT (Post-Cycle-Treatment) bereits ausgiebig erörtert wurde, sind sich, ausgehend von den Anfragen, die wir erhalten, nicht alle über die richtigen und effizienten Methoden zur Durchführung einer PCT-Kur im Klaren. Beginnen wir mit einer einfachen Diskussion über die Notwendigkeit einer PCT. Während Steroidmoleküle in unserem Blut schwimmen, produziert unser Körper kein eigenes Testosteron, da die Verwendung von anabolen Steroiden unser eigenes Testosteron während des Zyklus ersetzt.
Die Steroidmoleküle werden nach und nach abgebaut, wenn der Zyklus beendet ist, so dass wir kein natürliches Testosteron mehr haben. Um den Prozess zu beschleunigen und so schnell wie möglich mit seiner Bildung zu beginnen, kommen Medikamente wie Clomifen und Tamoxifen zum Einsatz. Die Synthese beginnt, aber viel langsamer, als wir es brauchen.
Auf diese Weise können wir erstens einen plötzlichen Verlust der Muskelmasse verhindern, die wir im Laufe des Zyklus aufgebaut haben, und zweitens den Hormonhaushalt des Körpers ausgleichen. Anders ausgedrückt, wir versetzen ihn in den Zustand zurück, in dem er sich vor dem Kurs befand. Wir werden weniger Verluste erleiden, wenn wir früher handeln.
Brauche ich eine PCT, wenn der Zyklus kurz und mild war?
Ja, auch wenn Sie nur ein Steroid, wie Oxandrolon in der niedrigsten Dosierung, eingenommen haben. Individuelle Organismen reagieren unterschiedlich, und die Erholung von Zyklen kann gelegentlich verlängert werden. Hören Sie nie auf Leute, die behaupten, dass es Zyklen gibt, nach denen keine PCT erforderlich ist; das ist immer ein Trugschluss.
Obwohl das PCT-Protokoll in der Regel einfacher ist als der Zyklus selbst, ist es genauso wichtig wie der Steroidzyklus. Es handelt sich um die zweite Phase des Zyklus, die sozusagen darauf abzielt, das Ergebnis zu halten.
Da Athleten ohne PCT häufig ihre gesamten Zyklusergebnisse verlieren und erst im darauffolgenden Zyklus aufholen, gilt: Je besser die PCT durchgeführt wird, desto mehr profitiert man vom vorherigen Kurs und desto erfolgreicher wird der nachfolgende Kurs sein. Infolgedessen nehmen sie nur die Zeit zwischen den Zyklen zur Kenntnis, ohne etwas dazu beizutragen.
Unser Vorschlag ist, Tamoxifen und Clomifen für die PCT gleichzeitig einzunehmen. In jedem Fall hängt die Einnahme von 10 mg Tamoxifen zusammen mit 25 mg Clomifen für 6-8 Wochen nach dem Zyklus von Ihren Steroiddosen im Verlauf der Behandlung und den Ergebnissen Ihrer Hormontests ab.
Die beste Methode zur Beurteilung Ihrer aktuellen HPTA ist die Messung Ihrer LH-, FSH-, Östrogen- und Prolaktinspiegel. Da wir aber alle in verschiedenen Ländern leben, haben einige von uns leider keinen Zugang zu einem Labor. Was sollen wir dann tun? Nun, das bedeutet einfach, dass wir die chemischen Dosen reduzieren und die PCT verlängern müssen.
Daher ist eine ziemlich gemeinsame Strategie für PCT würde wahrscheinlich etwas wie folgt aussehen:
Woche 1
Clomiphenzitrat 100 mg pro Tag
20 mg Tamoxifen pro Tag
800 IU Vitamin E täglich
Woche 2
50 mg Clomiphencitrat pro Tag
20 mg Tamoxifen pro Tag
800 IU Vitamin E täglich
Woche 3-4
50 mg Clomiphencitrat pro Tag
10 mg Tamoxifen pro Tag
800 IE Vitamin E täglich
Woche 5-8
50 mg Clomiphencitrat pro Tag
10 mg Tamoxifen pro Tag
800 IU Vitamin E täglich
Woche 9-12
25 mg Clomiphencitrat pro Tag
400 IU Vitamin E täglich
Nach 90 % der Zyklen reicht dies aus, um sicherzustellen, dass Ihre Keimdrüsen normal arbeiten (bei Yolo-Zyklen ist eine eingehendere Strategie mit Blutbildkontrolle erforderlich).